Externe 3,5"-HDD - RaidSonic Icy Box + Samsung EcoGreen F2

HDD, CD-R(W), DVD-R(W) und andere Massenspeicher

Moderator: Administration

Externe 3,5"-HDD - RaidSonic Icy Box + Samsung EcoGreen F2

Beitragvon MaTze » 2009-12-03, 11:20

Ich habe vor kurzem für jemanden eine externe 3,5"-Festplatte kaufen sollen. Da man bei den "Fertigprodukten" in seltenen Fällen weiß welche Festplatte verbaut ist, habe ich selbst eine Festplatte und dazu ein Gehäuse ausgesucht.

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB
Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-362StUS2-B

Preislich bewegt sich die Kombination mit bei den billigen Komplettprodukten.

Bei der Icy Box waren eine Einbauanleitung, ein USB-Kabel, ein eSATA-Kabel, der Standfuß für das Gehäuse sowie das Netzkabel dabei (siehe Foto), was schon mal sehr gut ist.

DSC01492.JPG
komplett

DSC01493.JPG
Gehäuse

Der Einbau der Festplatte war sehr einfach, die Festplatte sitzt gut und klappert nicht oder ähnliches. Das Gehäuse scheint recht robust zu sein, jedoch schließt die Klappe zum Einbau der Festplatte nicht so gut. Insgesamt würde ich die Verarbeitung des Gehäuses als mittelmäßig bewerten.

Die Festplatte war bei meinem kurzen Test recht leise, auch bei Zugriffen. Die Übertragungsgeschwindigkeit über USB liegt bei etwa 25-30 MB/s. Die Geschwindigkeit über eSata habe ich nicht testen können.

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
HDTune

hdtachExt1500gb.png
HDTach


Laut Messgerät gönnt sich die Festplatte idle 7 W, bei Kopiervorgängen dann etwa 8 W.

Leider ist es sehr schwierig unter den zahlreichen Festplattengehäusen ein ordentliches zu finden. Die gewählte Icy Box ist soweit ok, bei einem Neukauf würde ich mich wohl dennoch für ein anderes Produkt entscheiden (aufgrund der Verarbeitung).

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 09:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 


Ähnliche Artikel

 

Zurück zu Storage



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron