Jetway M2A692-GHG

CPU, Mainboard und Speicher

Moderatoren: Holgimatz, Administration

Jetway M2A692-GHG

Beitragvon MaTze » 2007-06-24, 23:00

Bei meinem AM2-System habe ich mich für ein Board mit einem AMD690 Chipsatz entschieden. Dieser soll wohl recht sparsam und im Gegensatz zum Nforce4 etc. passiv zu kühlen sein.

Eigentlich hatte ich ein Asus M2A-VM verbaut - da mir das aber nach kurzer Zeit abgeschmiert ist (und die Reklamation immernoch auf sich warten lässt) habe ich mir das Jetway M2A692-GHG gekauft.

Bisher bin ich mit dem Board recht zufrieden. Auch wenn ich aufgrund der Temperaturentwicklung der Northbridge dort noch einen 120er-Lüfter vorgehängt habe.
Die onboard-Grafik nutze ich nicht - in meinem Rechner werkelt eine Palit X1950 GT. Glücklicherweise ist der Southbridge-Kühler vom Board recht flach - zwischen dem Kühler und dem Grafikkartenkühler sind nur wenige Millimeter Platz.
Ich kann aber auch sagen, dass es bei Grafikkarten mit einem NV-Silencer hier zu Problemen kommen könnte. Der Kühler meiner "alten" 6600GT hat ALLE SATA-Anschlüsse verdeckt.

Ansonsten ist das Board recht gut. Das Bios bietet viele Einstellungsmöglichkeiten - so kann man z.B. die Ram-Timings verstellen (im Gegensatz zum Asus M2A-VM) und die CPU-Spannung bis 0,8V runterdrehen. Es gibt aber auch haufenweise Einstellungen, die nicht einmal im (Mini-) Handbuch beschrieben und auch nicht bei Google zu finden sind. :P

Mein System:

X2 4000+ (Brisbane) @ ~2400 MHz (10,5x229)
2x 1 GB MDT DDR2-800 @ Standard! sprich 400 MHz, SPD-Timings, CR 2T und Dualchannel
X1950 GT @ Standard!
Jetway M2A692-GHG (HTT 229, HT Multi 4)
320er Platte
DVD-Brenner
Amacrox Freie Erde ~400W

Das sollten wohl die wichtigsten Sachen gewesen sein.

Ich habe meinen Rechner also mal mit einigen Benchmarks usw. zugemöhlt - hier die Ergebnisse:

Everest Home Edition 2.20.405:
Speicher Lesedurchsatz: 4586 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 2222 MB/s

3D Mark 2001 SE: 26698 Punkte
3D Mark 2003: 13751 Punkte
3D Mark 2005: 8896 Punkte
3D Mark 2006: 4384 Punkte

Falls noch jemand einen anderen Benchmark oder so vorschlagen will, nur zu!

Verbrauch:

Standardtakt (C&Q deaktiviert):
Idle ~90W
Prime (V 25.2) ~ 140W

Mit CrystalCpuID:
Idle -> 1,15 GHz @ 0,875V ~72W
Prime (V 25.2) -> 2,4 GHz @ 1,175V ~ 115W

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 08:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

 

Zurück zu Plattformen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron