Probleme

Hier findet Ihr Themen die sonst nicht passen

Moderatoren: Administration, Linux-Supporter

Probleme

Beitragvon Yves/Gast » 2004-12-14, 18:10

HI

Hab seit heute Slackware drauf, ich muss zugeben bin ein blutiger anfänger darin. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Soundsystem 5.1
-ich hab eine soundkarte mit der ich 5.1 hören kann hab natürlich auch die entsprechenden boxen. doch leider hab ich kein sound gar rein nichts. was muss ich tun damit ich überhaupt sound hören kann und das im 5.1 system

Video/cd-dvd
ich habe versucht eine cd oder eine dvd abzuspielen, doch leider passiert hier erst gar nichts kein aufstarten der cd/dvd noch ein bild, kann mir jemand sagen wie ich das richtig einstellen muss??

Tastatur/maus
auf der maus hab ich so ein scroll ding und das widerrum geht auch nicht zum scrollen wie und wo muss ich das einstellen damit meine maus richtig geht?
bei der tastatur sind es die zahlen (rechts) ich hab numlock drin doch ich kann trotzdem keine zahlen schreiben :(

Webcam
Kann mir da jemand sagen wie ich die zum laufen bringen kann?
(braucht ihr die marke oder gibts da eine einheitssoftware für alle cams?)

Aufstarten des systems
ich bin von windows gewohnt das man ein anmeldefeld bekommt wo man benutzername und passowrt eingeben muss, momentan aber muss ich es sehr umständlich mit den befehlen
Root und mein passwort und danach start x eingeben
und um es abzustellen mit dem befehl poweroff.
gibts da ne andere lösung?

so das sind zurzeit meine wichtigsten fragen, ich hoffe ihr habt alle infos und könnt mir weiterhelfen, schon im vorraus besten dank

Yves
Yves/Gast

Beitragvon mh_ » 2004-12-14, 21:08

ich schlage vor, du versucht es am anfang mal mit einem suse oder einem mandrake. das wird dir um einiges leichter fallen, weil es dir ne menge konfiguration vorweg nimmt.
den grafischen loggon kriegst du zB mit kdm, gdm, xdm hin.