Seite 1 von 1

Flash unter Ubuntu 7.10-64

BeitragVerfasst: 2008-03-26, 10:54
von Holgimatz
Ich habe mich nach kurzer Beratung mit Hannes und Matze dazu durchgerungen, die 32bit-Variante von Gutsy Gibbon durch die 64bit-Version zu ersetzen.
Nach geglückter und äußerst kurzweiliger Installation und großzügigem Update machte ich mich an die wohl bekannte Problematik von Flash unter 64bit-Linux:

Ich entschied mich gegen die Installation eines 32bit-Firefox und suchte nach anderen Möglichkeiten. Matze wies mich darauf hin, dass er lediglich das "flashplugin-nonfree" per Synaptic installiert hatte, damit selbst Flash-Movies unter FF liefen.

Das allein bewirkte bei mir keinen Erfolg. Jedoch fand ich diesen äußerst fruchtbaren LINK auf der englischsprachigen Website www.ubuntuforums.org und folgte der Anleitung.

Nach nicht einmal 2 min konnte ich problemlos auf Flash-HPs und Wetterseiten surfen. Auch Flash-Movies sind seither kein Problem mehr.

NACHTRAG:

Habe auch auf meinem Heim-PC zu 64bit gewechselt und die gleiche Prozedur angewendet: erst flashplugin-nonfree und dann das o.g. Skript ausgeführt. Danach hatte ich jedoch große Schwierigkeiten, mit Firefox auf Flash-Seiten bis hin zum hängenden Browser. Ich habe das flashplugin-nonfree deinstalliert und nochmals das Skript benutzt - nun läuft alles einwandfrei.