download-/streamprobleme

Hier findet Ihr Lösungen und Diskussionen zu den verschiedenen Windowsversionen

Moderatoren: Administration, Windows-Supporter

download-/streamprobleme

Beitragvon Maddin » 2008-12-26, 15:43

Guten Tag zusammen!

Ich habe seid Monaten ein äußerst lästiges Downloadproblem mit meinem System..Sogar nach neuaufsetzen von XP ist diese Einschrenkung immer noch vorhanden..Jeden Download den ich beginne lädt XP erstmal temporär..Ist ja eigentlich normal..Aber ich denke es ist nicht normal das dass System jedesmal die halbe Datei temporär lädt und manchmal einige Minuten braucht bevor sich ein Fenster öffnet in dem ich dann die Möglichkeit habe mir einen Speicherort auszusuchen..Erst dann startet das Downloadfenster und ich kann den Download beobachten..Dieser läuft dann anfangs mit manchmal über 26Mb/s (ich habe eine 6000ér Leitung)..Er drosselt sich dann aber nach einiger Zeit auf meine normale Internetgeschwindigkeit (695Kb/s) runter und erst dann läuft alles ganz normal..Da is die Datei dann aber meistens schon halb fertig geladen..Das lief früher anders bei mir..Ich startete einen Download und sofort konnte ich mir einen Speicherplatz aussuchen und dann begann der Download mit der maximal möglichen Geschwindigkeit..Ich habe nichts verstellt..Kann mir diese plötzlichen Einstellungen nicht erklären..-Wenn ich einen Speedtest mache (egal auf welcher Homepage) messe ich die wildesten Geschwindigkeiten..Komme manchmal auf über 50000Kbit/s im Download..Völlig unrealistisch..Der Upload ist ganz normal..Das ganze wirkt sich auch auf Streams aus..Lange Ladezeiten,ständiges buffern,genervter User :)..Kann es am Router liegen?Oder doch irgendwelche Netzwerkeinstellungen??Aber wie gesagt : Ich habe nichts verstellt..Ich gebe gerne mehr Infos über mein System..Muss nur wissen was für Angaben benötigt werden..Danke im vorraus..MfG Maddin
Zuletzt geändert von Maddin am 2008-12-26, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddin
 
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon Leviathan » 2008-12-27, 14:10

Hallo Maddin und willkommen in unserem Forum.

Interessant wäre in der Tat welche Netzwerkstruktur bei dir gegeben ist. Also welcher Router mit welcher Firmware und welche DSL-Anbieter. Außerdem welches System. XP hattest du bereits geschrieben und mit welchem SP und Home oder Pro? Tritt das Problem denn generell bei allen Internetseiten auf oder nur bei bestimmten? Eine adhoc-Lösung ist vielleicht ein aktualisierter Netzwerkkartentreiber. Ich vermute mal RealTek wie bei vielen oder? Hast du es zudem mal mit sogenannten Downloadbeschleunigern versucht? Es gibt da z.B. GetRight oder das FF Plugin DownThemAll.

Speedtestseiten sind in der Tat immer nur ein sehr ungenaues Mittel um seine tatsächliche Geschwindigkeit zu messen. Ich nutze wenn überhaupt nur www.wieistmeineip.de und dann aber auch zu 3 unterschiedlichen Tageszeiten und dann das Mittel. Wegen meiner Morgens, Mittags und Abends. (Hört sich an wie eine Arzneiempfehlung :roll:)
AMD Athlon X2 BE-2400 @ 2400MHz @ 1,25V | Gigabyte GA-MA69G-S3H | Radeon X1950Pro AC2 512GDDR3 @600/700MHz
4x1024MB DDR2-800 Vitesta 4-4-4-12 | Samsung SpinPoint 500GB 16MB Cache + 1000GB 32MB Cache | LG-GSA-H62N SATA
Ubuntu User # 2406 | Amazon Wunschliste | freelanced websolutions
We live in a world of source code
Benutzeravatar
Leviathan
Allwissend
Allwissend
Administrator
Webmaster
 
Beiträge: 2298
Bilder: 133
Registriert: 2004-03-08, 11:56
Wohnort: Rostock
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon Maddin » 2008-12-27, 15:07

Danke für die schnelle Antwort Leviathan..Also ich habe einen T.-Sinus 1054DSL Router von der Telekom mit aktueller Firmware und habe dsl6000 mit fastpath..Dazu Xp Pro Sp3..Das Problem habe ich bei allen Internetseiten bzw. bei sämtlichen Downloads/Streams die ich beginne..Mein Netzwerkcontroller ist von Nvidia (nforce) der auf nem AsusBoard mit Nvidia-chipsätzen sitzt..Die Speedtests mach ich auch meistens immer auf wieistmeineip.de und egal zu welchen tageszeiten es ist immer das gleiche unglaubliche ergebnis..Vor 2min. habe ich einen Test gemacht und kam auf über 22000kbit/s im Download..Ich hoffe das sind erstmal genug Informationen..Wenn du mehr wissen möchtest poste ich natürlich alles was benötigt wird..Danke das du dir Gedanken machst Leviathan..MfG Maddin
Zuletzt geändert von Maddin am 2008-12-27, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddin
 
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon Leviathan » 2008-12-29, 11:25

Hey Maddin,

Maddin hat geschrieben:Danke das du dir Gedanken machst Leviathan.

Dafür ist das Forum da. :) Gerne.

eine Idee ist mir auf die Schnelle eingefallen. Seit XP SP2 existiert eine Beschränkung der maximalen gleichzeitigen Verbindungen. Diese sind zum Schutz vor einer Virenverbreitung auf 10 begrenzt worden. Auch in SP3 in einigen Patches danach wurde die TCPIP.SYS dahingehend geändert. Um die Verbindungsanzahl auf 50 aufzubohren und somit keine Geschwindigkeitseinbußen bei Downloads zu haben kann ich dir den Patch von LvlLord empfehlen. Diese erhöht die Verbindungen auf 50 und führt mit Erklärungen durch die Maßnahme.

Die genaue Erläuterung dazu findest du hier: http://www.lvllord.de/
Den aktuellen Patch kannst du hier herunterladen: EvID4226Patch223d-de.zip

Ein Neustart nach dem Patch ist notwendig. Danach kannst du ja noch mal berichten wie es sich die Geschwindigkeit verhält.
Zuletzt geändert von Leviathan am 2008-12-29, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
AMD Athlon X2 BE-2400 @ 2400MHz @ 1,25V | Gigabyte GA-MA69G-S3H | Radeon X1950Pro AC2 512GDDR3 @600/700MHz
4x1024MB DDR2-800 Vitesta 4-4-4-12 | Samsung SpinPoint 500GB 16MB Cache + 1000GB 32MB Cache | LG-GSA-H62N SATA
Ubuntu User # 2406 | Amazon Wunschliste | freelanced websolutions
We live in a world of source code
Benutzeravatar
Leviathan
Allwissend
Allwissend
Administrator
Webmaster
 
Beiträge: 2298
Bilder: 133
Registriert: 2004-03-08, 11:56
Wohnort: Rostock
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon MaTze » 2008-12-29, 16:47

Welchen Browser benutzt du denn eigentlich?

Treten die Probleme mit allen Browsern auf (Opera, Firefox, IE...)?
Hast du vielleicht noch andere Rechner in Betrieb (ein Notebook...) oder Mitbewohner oder so, bei denen die gleichen Probleme auftreten?

Dass die Downloadgeschwindigkeit zu Beginn des Downloads viel höher ist, ist generell eigentlich normal. Ist in Wirklichkeit nicht so (du wirst schon bei der maximalen Bandbreite bleiben). Der Browser stellt's nur blöd dar. ;)

Speedtests gelten eigentlich nur als Anhaltspunkt für die tatsächliche Geschwindigkeit. Die tatsächliche Geschwindigkeit bekommst du über den Download einer großen Datei raus. Z.B. beim Download einer Testdatei von QSC: http://www2.qsc.de/dltest/
Einfach mal die 100 MB oder gar die 2 GB Datei wählen und gucken, welche Geschwindigkeit sich mit der Zeit so einstellt. Alternativ kann man auch einfach mal ein Linux-Image herunterladen, da sind die Server generell auch relativ flott.

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 08:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon Maddin » 2008-12-30, 14:01

Tag zusammen!

Also den TCP/IP-Patch hab ich drauf..Trotzdem komme ich im Speedtest auf über 2,808Mb/s im Download..Und immer noch lädt XP die Downloads temporär viel zu lange..Das Problem taucht bei allen Browsern auf (nutze Firefox u. IE7)..Früher ging das reibungslos..Auch die Speedtests wurden früher realistisch dargestellt..Habe gerade die Testdatei gezogen (mit Firefox) und bekomme die Meldung : Dateigröße unterschiedlich..Es wurde nichts geladen und auch keine Geschwindigkeit gemessen..Funktioniert aber alles..Kann surfen und von anderen Seiten Dateien laden..Merkwürdig..Am seltsamsten ist aber das sogar nach neuauflegen des Systems das Problem immernoch vorhanden ist..Kann mir nicht vorstellen das es der Router ist..Ich werde mal ein Störungsticket bei der T.com anlegen lassen..Solln die mal gucken ob alles i.O. ist..Ich melde mich dann wieder..

MfG Maddin :)


p.s.: Wenn ich den Speedtest auf wieistmeineip.de über den IE7 mache komme ich sage und schreibe auf 65,536Mb/s im Download..Das wäre ja mehr als eine 50000ér Leitung (VDSL gibts gar nich in meiner Region).. :) Und auch die Speedtests laufen wohl temporär hab ich das Gefühl..Es dauert ewig bis ich eine Anzeige bekomme..
Zuletzt geändert von Maddin am 2008-12-30, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maddin
 
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon Leviathan » 2008-12-30, 14:36

Maddin hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das es der Router ist..Ich werde mal ein Störungsticket bei der T.com anlegen lassen..Solln die mal gucken ob alles i.O. ist..Ich melde mich dann wieder..

Ist auch immer einen Versuch wert. Eventuell hilft es auch die Firmware des Routers mal zu prüfen. Einmal auf Default zurücksetzen oder ggfl. eine neuere FW aufspielen. Eventuell sind bekannte Bugs gefixed worden.
Ich drück die Daumen und melde dich bitte mal zurück was draus geworden ist.
AMD Athlon X2 BE-2400 @ 2400MHz @ 1,25V | Gigabyte GA-MA69G-S3H | Radeon X1950Pro AC2 512GDDR3 @600/700MHz
4x1024MB DDR2-800 Vitesta 4-4-4-12 | Samsung SpinPoint 500GB 16MB Cache + 1000GB 32MB Cache | LG-GSA-H62N SATA
Ubuntu User # 2406 | Amazon Wunschliste | freelanced websolutions
We live in a world of source code
Benutzeravatar
Leviathan
Allwissend
Allwissend
Administrator
Webmaster
 
Beiträge: 2298
Bilder: 133
Registriert: 2004-03-08, 11:56
Wohnort: Rostock
 

Re: download-/streamprobleme

Beitragvon MaTze » 2008-12-31, 12:18

Wenn es nach einer Neuinstallation immernoch ist, dann ist es halt ein blöder Zufall oder aber es liegt nicht am Betriebssystem. Dann würde noch Hardware vom Rechner (Netzwerk) in Frage kommen (weshalb ich ja fragte, ob andere Rechner bei dir das gleiche Problem haben).

Besteht das gleiche Problem auch mit anderen Rechnern, dann kann es ja nur noch an deiner Internet-Hardware (Router, Modem...) liegen oder aber ein Problem seitens des Anbieters sein.

Router-Reset oder Firmware-Update hätte ich an deiner Stelle auch erstmal probiert. Vielleicht wurden vom Anbieter irgendwelche Änderungen an der Leitung vorgenommen, die Probleme mit der aktuellen Firmware deines Routers bereiten.

Na mal gucken, was bei deiner Störungsmeldung so rauskommt. ;)

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 08:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 



Ähnliche Artikel

 

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron