XP startet selbst neu

Hier findet Ihr Lösungen und Diskussionen zu den verschiedenen Windowsversionen

Moderatoren: Administration, Windows-Supporter

XP startet selbst neu

Beitragvon pewa » 2008-02-15, 19:36

Hi Supporter,

folgendes Problem:

bei einem älteren Tischler habe ich vor ~ einem 3/4 Jahr einen XPpro + Breitband aufgesetzt und nach seinen Bedürfnissen eingerichtet.

Bis vor 3 Wochen lief alles bestens.
Jetzt ist es so, dass nach BIOS und Startbildschirm derselbe nach einigen Sekunden zusammenbricht und die Startprozedur von vorne anfängt.
Angeblich bis zu 4 mal.
Nun sagt Charly, dass er vor 3 - 4 Wochen sich ein Tune-Tool heruntergeladen hat. So ein One-Klick Tool, welches Optimierungen mit nur einem Klick durchführt.
Freilich meint Charly auch, dass danach auch öfters Ordner fehlen, die er aber noch gerne gehabt hätte u.s.w.u.s.f.... :roll:

What shells - da er mich wöchentlich bez. Thunderbird und Firefox anmailt und ich ihm bisher auch weiterhelfen konnte, denkt er nun, ich sei ein Microsoftiger( :evil: trotz -zig-maligem Beteuerns des Gegenteils :evil: )

Auf meine Vorhaltungen bez. dieses grausamen One-Klick-Dingsdumms, meint er, das sei so praktisch.... :shock:

Ach so - nach mehrmaligen Startversuchen fährt der Compi dann anstandslos hoch...und ich hab´nicht die leiseste Ahnung, was da los ist.
Wo da Log-Datei liegen ebensowenig! :D

Habt ihr eine Erklärung????

Ciao - Peter

(P.S.: Momentan spiele ich mit dem Sidux 2007-04.5, einem Debianklon, dessen ISO (435,7M) ich nach Download und Brennen auf eine 15 G-Partition gebannt habe - nun bin ich bei 8,6G Belegung... :P
Ach, das Werkl läuft so herrlich und problemlos...kein Wunder, haben dieses OS auch der Großteil der ehemaligen Kanotix-Entwickler zusammengebastelt..)
reg. Linux-user #33 29 74
Benutzeravatar
pewa
Allwissend
Allwissend
Moderator
VIP
 
Beiträge: 2119
Bilder: 0
Registriert: 2005-01-08, 20:22
Wohnort: !!Graz!!
 

Beitragvon MaTze » 2008-02-16, 11:11

Ich würde eine Datensicherung mit anschließender Windows-Neuinstallation vorschlagen. Dazu dann einen Account mit stark eingeschränkten Rechten für deinen Kollegen anlegen, damit er keinerlei Tools mehr ausführen kann!

Alternativ könnte man natürlich auch mal eine Reparatur des Betriebssystems per CD probieren. Da wäre ich aber nicht sehr zuversichtlich! :roll:

Oder natürlich einfach ein schönes Linux installieren! :eek:

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 08:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

Beitragvon Leviathan » 2008-02-16, 13:18

Ich bin mir nicht sicher ob das OS bereits vor dem eigentlichen Start ein Logfile erstellt.
Such doch mal im Win32 ordner. Dort liegt meines Wissens nach auch der Minidump, welcher sich unter Windows einstellen lässt.

Eine weitere Idee: Arbeitsplatz-Icon (rechtsklick) -> verwalten -> Ereignisaunzeige.
Aber auch hier denke ich, dass der Rechner noch nicht weit genug gestartet ist um dort Einträge zu erzeugen.
AMD Athlon X2 BE-2400 @ 2400MHz @ 1,25V | Gigabyte GA-MA69G-S3H | Radeon X1950Pro AC2 512GDDR3 @600/700MHz
4x1024MB DDR2-800 Vitesta 4-4-4-12 | Samsung SpinPoint 500GB 16MB Cache + 1000GB 32MB Cache | LG-GSA-H62N SATA
Ubuntu User # 2406 | Amazon Wunschliste | freelanced websolutions
We live in a world of source code
Benutzeravatar
Leviathan
Allwissend
Allwissend
Administrator
Webmaster
 
Beiträge: 2298
Bilder: 133
Registriert: 2004-03-08, 11:56
Wohnort: Rostock
 

Beitragvon pewa » 2008-02-16, 22:46

Hi Leute,

danke für eure schnellen Tipppppppps (korrekt nach der neuen Rechtschreibung? :D ).

@MaTze:
1. Variante werde ich wahrscheinlich machen!
2. Variante -----> BRUHAHA :evil:
3. Variante wäre natürlich, eh klar, kein weiterer Kommentar u.so..... ;)

@Boss:
deine "weitere Idee" probiere ich - klar. Aber ob´s was bringt? Egal, ich informiere euch!

Ähemm - ohne einen Distri-War auszulösen - JEDES Linux protokolliert selbstverständlich ab BIOS-Ende ALLES mit.... :cool:
Aber was sage ich, eh lauter Tuxe da! :^^:

Ciao - Peter
reg. Linux-user #33 29 74
Benutzeravatar
pewa
Allwissend
Allwissend
Moderator
VIP
 
Beiträge: 2119
Bilder: 0
Registriert: 2005-01-08, 20:22
Wohnort: !!Graz!!
 

Beitragvon MaTze » 2008-02-17, 14:44

Ich bezweifle, dass dieses Ereignisprotokoll vor Windows-Start irgendwas aufzeichnet. Außerdem sind die dort hinterlegten Informationen bei Systemfehlern oder so sowieso nicht wirklich aussagekräftig.

Als Ein-Klick-Tool nutze ich eigentlich nur TuneXP um den Bootvorgang zu "optimieren". Die meisten Programme treiben vermutlich nach einem Klick fleissig Unwesen in der Registry und das wars. :???:

Aber Pewa, nach knapp einem Jahr ist eh eine Neuinstallation fällig!
Eine weitere tolle Lösung wäre eine Windows-Installation, welche nicht aktiviert werden kann und dementsprechend zwangsweise alle 3 Wochen eine Neuinstallation mit sich zieht! :eek:

Zeig dem Herren einfach, wie so eine Windows-Installation abläuft. Dann kann er sich nach so einem Murks selbst mühen.

AMD X6 1090T @ 1,25 V | ASRock 870 Extreme3 | 16 GB G.Skill RipJaws | GTX 660 | Samsung SSD 470 Series 128 GB | WD Green 2 TB 64 MB Cache | LG GH20NS
Benutzeravatar
MaTze
Allwissend
Allwissend
Junior-Admin
VIP
 
Beiträge: 2449
Registriert: 2003-09-30, 08:54
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

Beitragvon pewa » 2008-02-19, 21:21

MaTze hat geschrieben:Eine weitere tolle Lösung wäre eine Windows-Installation, welche nicht aktiviert werden kann und dementsprechend zwangsweise alle 3 Wochen eine Neuinstallation mit sich zieht! :eek:

*g* :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P *g*

MaTze hat geschrieben:Zeig dem Herren einfach, wie so eine Windows-Installation abläuft. Dann kann er sich nach so einem Murks selbst mühen.

Du spinnst wohl!
Da würde ich mir jedesmal die Chance auf zwei Flaschen alten Reserva-Rotwein als Honorar entgehen lassen... :roll: :D :D :D

Ciao - Peter
reg. Linux-user #33 29 74
Benutzeravatar
pewa
Allwissend
Allwissend
Moderator
VIP
 
Beiträge: 2119
Bilder: 0
Registriert: 2005-01-08, 20:22
Wohnort: !!Graz!!
 



Ähnliche Artikel

 

Zurück zu Windows



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron